05.06.2013

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Etliche Motocross-Piloten des 1. RMC Reutlingen wollten sich am vergangenen Wochenende Herausforderungen an drei Orten stellen. Gleich zwei Mal hieß es dabei aber: außer Spesen nichts gewesen.

Mehr als 20 Nachwuchshoffnungen des 1. RMC Reutlingen wollten sich zum MSC Reicholzheim auf den Weg machen, wo am Sonntag das dritte von zehn Rennen zur Baden-Württembergischen Jugend-Motocross-Meisterschaft 2013 abgewickelt werden sollte. Noch rechtzeitig vermeldete der MSC: »Die anhaltend schlechte Witterung der letzten Wochen hat unsere Strecke und die Wiesen tief aufgeweicht. Die Veranstaltung ist auf Grund der Unbefahrbarkeit über alle Klassen gesehen abgesagt.«
Und auch im thüringischen Bad Salzungen, wo das fünfte von acht Rennen der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 2013 gestartet werden sollte, ging nichts. Am Tag zuvor teilte der Veranstalter schweren Herzens mit: »Nun fällt auch der Sonntag ins Wasser. Veranstaltung komplett abgesagt.«
Nicht so im in Sachsen-Anhalt gelegenen Schopfheim, wo im Rahmen des dortigen 48. Internationalen ADAC-Motocross das zweite von sieben Rennen zur Baden-Württembergischen Motocross-Pokal-Meisterschaft Open 2013 stattfinden konnte. Den mehr als widrigen Witterungsbedingungen trotzend, hatten sich allerdings nur 25 Fahrer eingefunden. Kevin Vogelwaid vertrat als Einziger die Farben des 1. RMC Reutlingen. Als Zehnter des Pflichttrainings steuerte der gänzlich unerschrockene Sondelfinger seine KTM im ersten Wertungslauf auf Platz sechs und kassierte dafür 15 Meisterschaftspunkte. Noch besser lief es für ihn im zweiten Durchgang, in dem er die schwarz-weiße Zielflagge als Vierter sah und dafür 18 Punkte gutgeschrieben bekam. In der Summe beider Läufe reichte es für Kevin Vogelwaid zum sehr beachtlichen Platz fünf der Tageswertung.