07.07.2015

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Der dritte von sieben Läufen der Baden-Württembergischen Jugend-Motocross-Meisterschaft fand in Schweighausen statt. Der 1. RMC Reutlingen stellte 16 Akteure, die mächtig aufhorchen ließen.

Auf der Rennstrecke Am Pfingsberg des MSC Schweighausen fand am Samstag die dritte von sieben Veranstaltungen zur Baden-Württembergischen-Jugend-Motocross-Meisterschaft 2015 statt.

16 von insgesamt 77 angetretenen Nachwuchsfahrern hatte der 1. RMC Reutlingen in fünf verschiedenen Klassen aufgeboten. Allesamt fuhren sie weitere Meisterschaftspunkte der Saison ein.

Auf die zu erwartenden extrem hohen Temperaturen hatte man beim MSC Schweighausen folgerichtig reagiert. Die Streckenlänge wurde von 1460 Meter auf rund 1100 Meter gekürzt, die jeweiligen Laufzeiten um mehrere Minuten. »Niemand hat dagegen protestiert«, ließ der Veranstalter wissen.

In der Klasse 1, Schüler A 50 ccm, wurde der Reutlinger Vorzeigeklub unter sechs Kids von Luca Röhner vertreten. Der unerschrockene Nachwuchs-Pilot konnte bei de Wertungsläufe für sich entscheiden und kassierte als Lohn dafür optimale 50 Punkte für die Meisterschaft.

Zwei Nachwuchshoffnungen des 1. RMC Reutlingen standen in der Klasse 2, Schüler B 65 ccm, hinter der Startmaschine. Daniel Heller, der unter 21 Fahrern die Plätzen sechs und acht einfuhr, strich als Siebter der Tageswertung 27 Punkte ein, Tommy Schnitzler brachte es als 14. auf deren 16.

Als Aufsteiger in die Klasse 3, Jugend A 85 ccm, waren David Schnitzier und Max Kampmann die erfolgreichsten RMC-Ier. Unter 20 Fahrern erkämpften sie sich die Plätze sieben beziehungsweise acht und kassierten dafür jeweils 24 Punkte für die Meisterschaft. Jona Katz durfte sich als Zehnter des Tages über 22, Valentin Stapel als 15. über zwölf Punkte freuen.

Einzig durch Jannic Munz waren die Achalmstädter in der Klasse 4, Jugend B 85 ccm, vertreten. Den ersten Lauf beendete er als Sieger, den zweiten Durchgang schloss er als Zweiter ab. Als Zweiter der Tageswertung kassierte er 47 Punkte.

In der mit 16 Motocross-Piloten besetzten Klasse 5, Junioren 125 ccm, waren die Reutlinger gleich mit acht Fahrern vertreten. Herausragend KTM-Pilot Elias Stapel, der beide Wertungsläufe für sich entschied und sich über die optimale Punktzahl 50 freuen durfte.

Kevin Keim, der in beiden Wertungsläufen als Zweiter über den Zielstrich fuhr, nahm 44 Meisterschaftspunkte mit auf den Heimweg. Lars Sadtler fuhr auf die Ränge vier und fünf und kassierte als Fünfter des Tages 34 Punkte.

Mit De Witt Wolff, der 29 Punkte einfuhr, rangiert auf Platz sieben ebenso eine Nachwuchshoffung der Achalmstädter, wie mit Jonas Türk als Achter mit 27, Jan Breuning als Neunter mit 21, Mario Kurz als Elfter mit 18 und Tim Saur als Zwölfter mit ebenfalls 18 Punkten.