09.06.2017

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Die dritte Runde des BW-Cups in Reicholzheim fiel buchstäblich ins Wasser.

Eine regelrechte Schlammschlacht hatten die Fahrer des MSC Schnaitheim und des MSC Gerstetten beim ADAC Baden-Württemberg-Cup in Reicholzheim zu bestreiten. Zwar konnten sämtliche Trainings der sechs Starter-Klassen noch bei trockenen Bedingungen stattfinden, doch in der Mittagspause setzten mehrere heftige Gewitter die Strecke unter Wasser.

Bei sehr schlechten Bodenbedingungen mussten sich also zunächst die Fahrer der Klasse sechs (BW-Pokal Open) beweisen. Bereits nach dem Start waren die Nummern an den Motorrädern vom Matsch überzogen und nach fünf Runden fuhren die meisten Piloten ohne ihre völlig verdreckten Brillen. Trotz der widrigen Umstände konnte Fabian Strobel vom MSC Gerstetten einen zweiten Platz ins Ziel fahren, Robert Bayer schied in der vierten Runde aus. Hendrik Bramer vom MSC Schnaitheim konnte wegen eines Sturzes im Training nicht am Rennen teilnehmen.

Im zweiten Lauf kämpften die Starter der Klasse fünf (14 bis 21 Jahre) auf ihren 125-Kubik-Motorrädern mit der extrem aufgeweichten Strecke und den eingeschränkten Sichtverhältnissen. Enis Ilbars vom MSC Gerstetten konnte das Rennen als Zehnter beenden.

Die Fahrer der Klasse eins (sechs bis neun Jahre, 50ccm) standen bereits im Vorstart, als die Rennleitung entschied, den ersten Lauf dieser Klasse sowie den der Klasse zwei (acht bis zwölf Jahre, 65ccm) abzusagen. Damit konnten Elena Turi, Sebastian Haidie und Lennox Baum vom MSC Gerstetten sowie Tim Staab vom MSC Schnaitheim nicht starten.

Nach 50 Prozent der Renndistanz wurde schließlich auch das Rennen der Klasse drei (zehn bis 13 Jahre, 85ccm) abgebrochen. Luca Beiermeister vom MSC Gerstetten lag zu diesem Zeitpunkt auf Position drei, sein Team-Kollege Simon Mäder schied in der dritten Runde aus.

Extrem spannend wurde es im Rennen der Nachwuchsfahrer zwischen 14 und 16 auf ihren 85-Kubik-Maschinen. Cevin Kröner vom MSC Schnaitheim holte sich den Holeshot (Erster in der ersten Kurve). Er führte das Feld zwei Runden lang an, bis ihm der Zweitplatzierte bei einem Überholversuch ins Vorderrad fuhr und beide Fahrer zu Boden gingen. Auf Position drei nahm Kröner das Rennen wieder auf. Und obwohl die Vorderradbremse seiner KTM streikte, gelang es dem Meisterschaftsführenden, sich noch auf den zweiten Platz vor zu kämpfen, bevor die Rennleitung auch diesen Lauf abbrechen ließ. Joshua Thalhafer vom MSC Gerstetten wurde Zwölfter, Dominik Arnold vom MSC Schnaitheim landete auf Platz 16.

Nach erneuten Regenschauern wurden auch die restlichen Rennen des Tages abgesagt. Die nächste Veranstaltung des ADAC BW-Cups findet am 17. Juni am Hafnerhäule in Schnaitheim statt.