07.08.2017

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Gerstetten

In fünf verschiedenen Klassen traten die Fahrer im Alter von sechs bis 18 Jahren beim Rennen in Gerstetten an.

Wie ein wild gewordener Hornissenschwarm klingt es, wenn die kleinste Klasse im Jugend-BW-Cup startet. In Gerstetten konnten die Sechs- bis Neunjährigen der Klasse 1 Schüler A, und natürlich auch alle anderen Fahrer, bei bestem Wetter und top präparierter Strecke an den Start gehen. Strahlender Tagessieger nach zwei Läufen wurde Mailo Linke vom MSC Isny auf seiner 50 ccm Husqvarna, dicht gefolgt von Lokalmatadorin Elena Turi vom MSC Gerstetten. Max Meyer vom MSC Berching wurde Dritter.

In der Klasse 2 Schüler B (65 ccm) konnten sich die Fahrer des MSC nicht durchsetzen. Sie landeten allesamt im letzten Drittel der Tageswertung. Spitzenreiter war unter den Neun- bis Elfjährigen Luca Röhner vom RMC Reutlingen, Zweiter wurde Felix Schwartze (MSC Wieslauftal) und Dritter Tommy Schnitzler, ebenfalls RMC Reutlingen.

Ein hervorragendes, souveränes Rennen in der 85-ccm-Klasse (Jugend A, elf bis 12 Jahre) lieferte Collin Wohnhas vom MSC Wieslauftal auf seiner KTM ab. Er war am Ende des Tages auch Gesamtsieger seiner Klasse. Steven Lee Zimmermann vom MSC Gaildorf wurde Zweiter und Simon Mäder, Lokalmatador des MSC Gerstetten erkämpfte sich den dritten Platz, nachdem er im ersten Lauf auf Rang vier und im zweiten auf Rang drei gefahren war.

Heißes Duell um Platz zwei

Ebenfalls 85-ccm-Maschinen, aber etwas ältere Fahrer (12 bis 14) traten in der Klasse 4 (Jugend B) an. In beiden Läufen mit Abstand der Schnellste war Paul Bloy vom AMC Biberach auf seiner Suzuki. Einen spannenden Zweikampf lieferten sich allerdings die beiden Fahrer hinter ihm. Zwar hatte im ersten Lauf noch Tom Schettler (RMV BIsingen) die Nase vorn. Doch im zweiten Lauf kam er nicht mehr am vorher Drittplatzierten Nils Weinmann (MSC Betra) vorbei, der dann auch in der Gesamtwertung Zweiter wurde.

Bei den Ältesten (14 bis 18 Jahre) wurde Kevin Keim vom RMC Reutlingen auf seiner KTM Erster. Den zweiten Platz belegte Silas Muchenberger vom MSC Schopfheim und den dritten Nico Pawlitschko vom MSV Bühlertann. Am nächsten an die Spitze heran schaffte es Lokalmatador Enis Ilbars vom MSC Gerstetten auf seiner Husqvarna: Er wurde Fünfter. Seine Vereinskollegen Yannick Eberle, Nick Aiple und Yannick Wehling wurden 11., 16. und 19.