12.10.2016

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Baden-Baden/Region: Der vorletzte von sechs Wertungsläufen zum ADAC-Pirelli-Enduro-Cup 2016 ging beim 34. ADAC-4-Stunden-Enduro des MC Baden-Baden über die Bühne. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren standen in Baden-Baden weniger Enduro-Spezialisten am Start. In der Summe nur 62 Zweierteams und 65 Einzelfahrer. Unsere Region trug dazu kräftig bei.
In der Klasse 1, Einsteiger, waren unter 23 Duos nur deren zwei aus der Region auszumachen. Am erfolgreichsten waren die St. Johanner Andreas Werz und sein Rennpartner Friedemann Beck, beide auf GasGas unterwegs. Nach zwölf gefahrenen Runden (entsprechend 82 Kilometer) wurden sie nach vier Stunden Renndauer als 18. abgewunken und kassierten dafür acht Punkte. Michael Dorfschmid-Proksch (Großbettlingen) mit dem Esslinger Stephan Freyberger kassierten noch vier und die beiden Piloten des 1. RMC Reutlingen, die Lichtensteiner Brüder Henry und Eric Schempp, drei Punkte.

Die Rennklasse 2, Aufsteiger, sah unter den 18 Zweierteams die Youngster des RMC, Tim Saur und Lukas Pfeifer als überragende Sieger. 17 Runden lang scheuchten sie ihre heißen Öfen (KTM und Husquvarna) über die Rennstrecke auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Baden-Baden-Sandweiher. Am Ende der vier Stunden sahen sie sich des öfteren abwechselnd, die schwarz-weiß karrierte Zielflagge als Erste und kassierten dafür optimale 30 Punkte.

In der Klasse Expert, in der nur sechs Teams um Punkte fighteten, war unsere Region ebenso nicht vertreten, wie in den Klassen 7 (Sportfahrer Jugend), Klasse 10 (Motocross), und Klasse J Team, (Jugendliche Fahrer). Die Klasse 4, Senioren, sah unter 13 angetretenen Zweierteams deren zwei für die Achalmstädter startende Duos. Armin Körting (Trochelfingen) mit Clemens Pfeiffer (Frickenhausen) kassierten als Fünfte 21 und Frank Deuschle (Köngen) mit Uli Frey (Plochingen) 17 Punkte für die Meisterschaft.

In der Klasse 5, Sportfahrer Aktiv, waren 27 Spezialisten alleine fahrend zwei Stunden lang auf der Strecke unterwegs. Als einziger Fahrer unserer Region bewältigte der Bad Uracher Marc Huse auf seiner GasGas sieben Runden und bekam dafür drei Punkte gutgeschrieben. Und auch in der Klasse 6, Sportfahrer Senioren, war ein Ermstäler Enduro-Spezialist als Einziger im letztlich erfolgreichen Einsatz. Der Metzinger Timo Steinert war es, der seiner KTM innerhalb der zwei Stunden Renndauer sieben Runden lang keine Pause gönnte und dafür sieben Punkte sicherte.