12.11.2015

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

STUTTGART: Wenn am Freitag- und Samstagabend beim Stuttgarter Supercross in der Schleyer-Halle die Motoren dröhnen, werden zahlreiche Mitglieder des 1. RMC ihr Bestes geben. Vier Youngster starten auf der Lehmpiste.

Bei der 33. Auflage des ADAC Supercross Stuttgart am 13. und 14. November in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist abermals Motocross-Rennsport vom Allerfeinsten zu erwarten.

Höchst spektakuläre Rennen der Klassen SX1, SX2 und der neu gegründeten Nachwuchs-Klasse MX3 stehen ebenso an beiden Tagen auf dem Programm, wie bewundernswerte und spektakuläre, artistische Freestyle-Shows.

Am Freitagabend (Rennen der Asse) und Samstagabend (Nacht der Revanche) werden vom Veranstalter ADAC Württemberg »bis zu 8000 Zuschauer pro Abend« erwartet. Im vergangenen Jahr war die Stuttgarter Schleyer-Halle an beiden Abenden restlos ausverkauft.

24 Motocross-Weltklassepiloten aus Europa und deren sechs aus den USA sind es in der Rennklasse SX1, die auf der fast 400 Meter langen, mit zahlreichen Sprüngen gespickten Piste, über rund 2000 Kubikmeter bester Fildererde hinweg, mit atemberaubenden Positionskämpfen im Sekundentakt, ihre Fans begeistern werden. Als erklärte Favoriten sieht man beim Veranstalter den französischen Vorjahressieger Gregory Aranda und den US-Amerikaner Jace Wayne Owle als Zweiten des Vorjahres. Der Rudersberger Maik Schaller wird sich als Lokalmatador dem Publikum präsentieren. Im ebenfalls europaweit ausgeschriebenen Rennen der 33 Nachwuchsfahrer aus neun Nationen, im Alter bis maximal 21 Jahre, Klasse SX2, will Moritz Schittenhelm aus dem württembergischen Urbach aufs Podest.

Zu einer Show der Mini-Bike-Kids, Klasse SX4, kommt es am Samstag. Unter zwölf KTM-Piloten vertreten Daniel Heller und Tommy Schnitzler die Farben des 1. RMC Reutlingen. Mit der MX3 wurde eine entscheidende Neuerung beim ADAC Supercross Stuttgart ins Leben gerufen. Eine Chance für talentierte Nachwuchsfahrer im Alter zwischen elf und 16 Jahren, sich vor großem Publikum zu präsentieren und noch mehr Action für die Zuschauer. Unter den zwölf nationalen Rookies, die nach Zeittraining und Qualifikationsrennen an bei den Tagen je ein Final-Rennen austragen, befinden sich mit Jannic Munz und Tim Saur gleich zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente des 1. RMC Reutlingen.

In der höchst spektakulären Freestyle-Show werden Freestyle-Akrobaten zum Abschluss jedes Veranstaltungstages ihr atemberaubendes Können zeigen. Nach Umbauarbeiten können in der Schleyer-Halle zum zweiten Mal »Flüge« in maximaler Höhe und Weite gesprungen werden. Für die Organisation dieser Show-Auftritte ist der Reutlinger RMC-ler Dennis Garhammer zuständig.

Unter den fünf Freestyle-Akrobaten tummelt sich auch das 23-jährige RMC-Mitglied Kai Haase als amtierender Vize-Europameister im Freestyle. »Wir sind sehr stolz darauf, so zahlreich vertreten zu sein«, sagt Michael Saur, Vorsitzender des 1. RMC Reutlingen und in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge Rennleiter des riesigen Stuttgarter Motocross-Spektakels.

Damit meint er auch die traditionell rund 30 Reutlinger RMC-Mitglieder, die sich beim Aufbau und während der Rennen als erfahrene Streckenposten ehrenamtlich einbringen. Nicht zu vergessen Michael »Mike« Garhammer, der zum von ihm geschätzten 21. Mal als Technischer Kommissar und Obmann im Vorstartbereich in Doppelfunktion im Einsatz ist.

Info Programmablauf, Anfahrt, weiter Infos und Tickets online unter www.supercross-stuttgart.de