21.09.2016

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Tobias Garhammer, Seitenwagen-Spezialist des 1. RMC Reutlingen, ergatterte mit Beifahrer Stefan Nicke beim WM-Finale in Rudersberg einen Punkt.

Das Finale der Weltmeisterschafts-Serie 2016 der Klasse Seitenwagen fand am Wochenende im Rahmen des 57. Rudersberger ADAC-Motocross statt. Zum Showdown der Saison beim MSC »Wieslauftal« Rudersberg hatten 43 Gespanne aus 13 Nationen gemeldet. Darunter auch der RMC-ler Tobias Garhammer mit neuem Beifahrer.

Die WM-Saison 2015 hatte der Mössinger noch mit seinem Schweizer Beifahrer Bruno Kälin bestritten, der, weil er mittlerweile älter als 50 Jahre ist, bei WM-Rennen nicht mehr starten darf. Für den Routinier sprang der deutsche Top-Beifahrer Stefan Nicke aus dem brandenburgischen Güterfelde in die Bresche.

Zur großen Überraschung ihrer zahlreichen Fans an der Rennstrecke, gelang es Garhammer/Nicke bei einer wahren Schlammschlacht einen WM-Punkt einzufahren. Das freie Training des Samstags nutzten die Beiden dazu, um sich, erstmals bei einem Rennen gemeinsam fahrend, aufeinander einzustellen. Nach verpatztem Start war in der Qualifikation nicht mehr als Rang 16 möglich, so dass die volle Konzentration auf das Last-Chance-Rennen gerichtet war. Hier gelang es den beiden Draufgängern, sich mit einer Superzeit für die beiden am Sonntag ausgetragenen Wertungsläufe zu qualifizieren.

Im ersten Lauf zwang ein Zündungsschaden zur Aufgabe. Beim Start zum zweiten Durchgang hatte man alles auf eine Karte gesetzt, doch der Schuss sollte nach hinten losgehen. »Noch nie zuvor habe ich einen Motor abgewürgt, doch diesmal passierte es«, so Garhammer. Mit der Folge, dass das Duo als Letztes ins Rennen ging. Mit großem kämpferischen Einsatz Position für Position nach vorne gefightet, wurden Garhammer/Nicke im Ziel als 20. abgewunken. Mit dem dafür kassierten WM-Punkt hatten sie »bei unserem ersten gemeinsamen Auftritt das Ziel erreicht«.