03.06.2014

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Erstmals in Reutlingen am Start waren die Piloten des 2-Takt-Cups, deren Training und die beiden Wertungsläufe am Samstag abgewickelt wurden. Unter 30 Startern befanden sich 14 des 1. RMC Reutlingen.

Mit 34 Meldungen stand auch beim DMV BRC 2-Takt-Cup 2014, bei dem 125 bis 500 ccm starke Motorräder eingesetzt werden dürfen, ein volles Feld hinter der Startmaschine.

Premiere in Reutlingen. Unter den Nachwuchsfahrern, die nach Freiem Training und Zeittraining ab 13.30 Uhr in den zwei Wertungsläufen antraten, gleich deren 14 für den 1. RMC Reutlingen. Quasi eine inoffizielle Vereinsmeisterschaft.

Als vom RMC-Sportleiter »Mike« Garhammer im Vorfeld auserkorener Favorit, der Reutlinger Patrick Hofer auf einer zur Verfügung gestellt bekommenen 250er-Suzuki. »Mein Ziel ist es zu gewinnen, ein sechster Platz wäre enttäuschend«, sagte der Lokalmatador im Vorfeld optimistisch.

Doch es sollte ganz anders kommen. Nach dem Zeittraining am Vormittag startete der erste von zwei Wertungsläufen, bei dem Hofer schnell merkte, dass der Motor seiner Maschine »nicht richtig auf Zug kam«. Als Folge konnte der RMC-ler mit der Konkurrenz nicht mithalten und stieg nach vier gefahrenen Runden aus.

Nicht so der Meßstettener Suzuki-Pilot Johannes Rehfuß, der noch am selben Abend als Freestyle-Akrobat glänzen sollte. Er scheuchte seinen heißen Ofen in beiden Durchgängen vom Start weg an die Spitze des Fahrerfeldes und ließ nach jeweils 13 gefahrenen Runden bis hin zur schwarz-weißen Zielflagge nie Zweifel an seinen Start-Ziel-Siegen aufkommen.

Das hervorragende Abschneiden der RMC-Racer komplettierten die beiden KTM-Fahrer Elias Stapel (Kettenacker) und Kevin Keim (Reutlingen) mit den ausgezeichneten Plätzen vier beziehungsweise fünf der Tageswertung. Ihr Clubkamerad Jonas Türk aus Burladingen, ebenfalls auf KTM, durfte sich über Platz neun freuen.