23.07.2015

Reutlinger General-Anzeiger

Moto-Cross – Reutlingen erneut Station der deutschen Meisterschaft.
Mössinger baut im Seitenwagen auf Heimvorteil

REUTLINGEN. Motorsport in verschiedenster Form, internationale Fahrer, Kampf um deutsche Meisterschafts-Punkte oder um Zähler auf Landesebene: Das Reutlinger Moto-Cross verspricht am Samstag und Sonntag packende Positionskämpfe mit zahlreichen Lokalmatadoren im Teilnehmerfeld.

Einer von ihnen ist Tobias Garhammer. Der Mössinger fährt erst seit drei Jahren Seitenwagen, eine Disziplin, in der sein Vater, Michael Garhammer, einst Vizeweltmeister war. In der nationalen Meisterschafts-Wertung liegt der 31-Jährige mit seinem Beifahrer Bruno Kälin zwei Rennen vor Saisonschluss auf dem 13. Rang. »Wir hatten viele Motor-Probleme und ab und zu nicht gepunktet«, beschreibt der Fahrer einer VMC-Zabel-Maschine den bisher durchwachsenen Saisonverlauf. Ein 15. Rang beim WM-Lauf in Frauenfeld (Schweiz) war aber trotzdem drin. Gegenüber den Konkurrenten fehlt Garhammer/Kälin vor allem die Erfahrung, die ihnen Top-Gespanne wie die Meisterschafts-Führenden Andy Bürgler/Martin Betschart (Schweiz) oder Martin Walter/Johannes Vonbun voraushaben.

Punkte-Konto aufstocken

Auf der Heimstrecke soll ein respektables Ergebnis herausspringen. »Direkt hinter den Favoriten«, will Garhammer ins Ziel kommen und damit sein Punkte-Konto aufstocken.

Um DM-Punkte wird wie im Vorjahr auf dem Kurs am Sportpark auch in der Quad-Konkurrenz gekämpft. Vom gastgebenden 1. RMC Reutlingen gehen Stefan Schreiber und Dietmar Bazle (beide KTM) an den Start. Schreiber wird ungern an das Vorjahr zurückdenken: Da stürzte der Winnendener auf der 1,8 km langen Strecke am Steilhang und zog sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zu. »Er hat dieses Jahr schon ein paar Mal hier trainiert«, weiß RMC-Sportleiter Michael Garhammer zu berichten.

In der Solo-Klasse messen sich die Älteren (ab 16 Jahre) im BW-Pokal, die Jüngeren (ab 9 Jahren) im Baden-Württemberg-Cup. Im BW-Cup stellte der RMC im Vorjahr mit Elias Stapel, der inzwischen in der Klasse fünf (125 ccm) antritt, einen Titelträger. Stapel führt das Gesamt-Klassement nach sechs Durchgängen wieder an. Auch Jannic Munz (Klasse 4/85 ccm) und Luca Röhner (Klasse 1/50 ccm Automatik) liegen auf Podestkurs. Im BW-Pokal, die offen ist für Moto-Cross-Maschinen zwischen 125 ccm und 650 ccm, wollen zwölf RMC-Fahrer ins Rennen gehen.

Darunter Dennis Garhammer, der bisher vorrangig als Freestyler im Einsatz war, ehe er seine Karriere als Sprung-Akrobat beendete und seither nur noch Rennen fährt. »Ich werde Spaß haben, auch wenn ich 32. werde«, sagt der Student. In den Vorjahren hatten Garhammers Freestyler für Show-Akzente gesorgt. In diesem Jahr fahren an ihrer Stelle Mountainbiker über die Rampe.

Show mit Rückwärtssalto

Am Sprunghügel an der Strecke beim Fahrerlager zeigen am Freitagabend (19 Uhr) Mountainbike-Spezialisten eine sogenannte Jump-Show. RMC-Vorstandsmitglied Franz Schneider rechnet mit zehn bis 15 Fahrern, vorrangig vom TV Belsen, aber auch aus dem Ausland. »Sie werden auf jeden Fall einen Rückwärtssalto zeigen«, unterstreicht Schneider. Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung gehören auch die Rock-Bands Bad Liver, Stagediving Elephants und Deface, die am Samstagabend (20 Uhr) im Festzelt für Stimmung sorgen werden.

MOTO-CROSS-ACTION AM SPORTPARK
BW-Cup am Samstag – Quads und Seitenwagen am Sonntag

Auszug aus dem Zeitplan des Reutlinger Moto-Cross

Freitag:
19 Uhr Moutainbike Sprung-Show

Samstag:
9.40 Uhr Zeittraining BWCup;
11.20 Uhr Beginn 1. Lauf der BW-Cup-Klassen;
14.05 Uhr Beginn 2. Lauf der BW-Cup-Klassen
16.30 Uhr Siegerehrung

Sonntag:
8 Uhr Training;
9.55 Uhr Qualifikation BW-Pokal, Quad, Seitenwagen;
12.00 Uhr Vorstellung 1. RMC Reutlingen Jugendgruppe;
13 Uhr BW-Pokal 1. Lauf;
13.40 Uhr Deutsche Meisterschaft Quad 1. Lauf;
14.20 Uhr DM Seitenwagen 1. Lauf;
15.10 Uhr BW-Pokal 2. Lauf;
16.00 Uhr DM Quad 2. Lauf;
16.50 Uhr DM Seitenwagen 2. Lauf