29.07.2015

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

ORGANISATION und GESAMTLEITUNG:
Sie lagen in Händen vom 1. Vorsitzenden Michael Saur und Sportleiter Michael Garhammer.

ZUSCHAUER:
»Rund 5000 Zuschauer, zusammen an beiden Tagen«, waren es laut dem darüber erfreuten RMC-Chef Michael Saur.

HELFER:
Rund 350 Mitglieder des 1. RMC sorgten für einen reibungslosen Ablauf der zweitägigen Großveranstaltung. Sport- und Technische Kommissäre, Rennärzte und DRK-Bereitschaften, Wachdienste, Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und andere waren noch zusätzlich im Einsatz.

HÖCHSTES LOB:
Das kam vom Sportleiter des ADAC Württemberg, dem Heilbronner Manfred Rückle. Er stellte dem RMC Bestnoten aus.

STRECKE:
Tausende Stunden waren die RMC-ler – allen voran Dieter Gäbel und sein Team schon im Vorfeld der Rennen im Einsatz, nur um die 1,8 Kilometer lange Rennstrecke zu präparieren, die etwa drei Kilometer Abschrank- und Sicherheitseinrichtungen zu erstellen und das große Festzeit aufzubauen.

BEWÄSSERUNG:
Nachdem an beiden Tagen kein Nass von oben kam, mussten 4,5 Kilometer Bewässerungsschläuche ihren Dienst antreten. Thomas Scheu und sein Team sorgten dafür.

START:
Für Startanlage und Starter war Axel Siebecke, für die Startaufstellung der Ohmenhäuser Wolfgang Schurr zuständig.

STRECKENSPRECHER:
Gustav Rosteck aus Weinstadt informierte die Zuschauer gewohnt kompetent in erfrischender Art und Weise.

POLIZEI:
An beiden Tagen war die kommunale Polizeibehärde und der städtische Ordnungsdienst mit je zwei Personen im Einsatz. Das Quartett erlebte durchwegs stressfreie Stunden.

STÜRZE:
Es gab laut der Rennärzte Dr. Dirk Baumgärtel und Dr. Mickel Washington »an beiden Tagen mehrere Einsätze.« Gravierend, der nach dem Crash der Seitenwagen (Nasenbeinbrüche) gleich nach dem Start des letzten Rennens.

PRESSE:
In Sachen Grundversorgung der 22 Pressevertreter mit Informationen und Ergebnislisten sowie Speis und Trank machten sich Meta Koppo, Claudia Krauß und Thomas Remy verdient.