29.07.2015

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

REUTLINGEN: Im Rahmen des 53. ADAC-Motocross Reutlingen wurden beim 1. RMC Reutlingen auch je zwei Wertungsläufe zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der Quads und im BW-Pokal, Klasse Open Solo, ausgetragen.

Für das sechste von sieben Rennen zur Internationalen Deutschen Meisterschaft 2015 der Quads hatten 22 Fahrer gemeldet. Rund 5000 Motocross-Fans säumten die zu den Besten weltweit zählende, 1,8 Kilometer lange RMC-Rennstrecke »Am Sportpark«, als um 13.40 Uhr der erste der zwei Läufe gestartet wurde. Deren Aufmerksamkeit galt in erster Linie Local Hero Stefan Schreiber auf seiner Alskom-KTM SX 505. Der 23-jährige Deutsche Meister der Jahre 2012 und 2013 hatte sich beim Reutlinger Rennen des Vorjahres am Steilhang einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen und damit den erneuten Titel verpasst.

Im ersten Punkte bringenden Wertungslauf setzte sich Schreiber schon am Ende der Startgeraden an die Spitze und fuhr fortan einem ungefährdeten Sieg entgegen. Im zweiten Durchgang lief dann für den Lokalmatadoren so ziemlich alles schief. Kurz nach dem Start musste er wegen eines direkt vor ihm umgekippten Fahrers absteigen und verlor viel Zeit. Als einer der Letzten das Rennen wieder aufgenommen, kämpfte er sich bis auf Rang sieben vor, ehe er in einen hinter einem Sprung stehengebliebenen, von ihm nicht zu sehenden Fahrer reinsprang. Als Folge sah er die schwarz-weiße Zielflagge erst als Elfter. Nach seinem Malheur im vergangenen Jahr, sagte er hinterher reichlich frustriert: »Ich habe in Reutlingen jedes Mal Pech, diesmal habe ich viele Punkte verloren.« Seinen Vorsprung in der Meisterschaftswertung konnte der RMC-Pilot dennoch vergrößern.

Zu den beiden Wertungsläufen des BW-Pokal, Klasse Open Solo, standen unter 40 Fahrern allein deren zwölf des 1. RMC Reutlingen hinter der Startmaschine. An der Rennstrecke die übliche, grandiose Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern. Während der Bad Wurzacher Maximilian von Heuß den ersten, Christof Erne aus Allensbach den zweiten Durchgang für sich entscheiden konnten, erkämpfte sich der Reutlinger Patrick Hofer (1. RMC Reutlingen) den jeweils zweiten Platz. Auf dem Siegerpodest der Tageswertung stand er als strahlender Dritter. »Wegen meines Studiums konnte ich nur wenig trainieren, deshalb bin mit meinem Abschneiden sehr zufrieden«, bilanzierte der 23-jährige KTM-Fahrer. Unter die Top Ten schafften es auch Elias Stapel als Siebter und Marc Scheu als Zehnter. Ihre Clubkameraden Joseph Rüther, Kevin Keim, Stefan Wandel, Jonas Türk, Lucas Schelling, Dennis Garhammer, Alexander Schmid und Nico Stepan reihten sich auf den Plätzen elf bis 39 ein.