13.07.2017

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

Motorsport: Das 55. Internationale Reutlinger ADAC Motocross auf der Anlage »Am Sportpark« soll mindestens 5000 Zuschauer an die Gönninger Landstraße locken.

Es ist das Motorsport-Event des Jahres im Kreis Reutlingen: Am Samstag und Sonntag steigt auf dem Motocross-Gelände »Am Sportpark« des 1. RMC Reutlingen an der Gönninger Landstraße das mittlerweile 55. Internationale Reutlinger ADAC Motocross.

Fürs regional interessierte Publikum scheint heuer noch mehr geboten als sonst. »Es fahren extrem viele Fahrer aus der Region mit. Das wird die Leute noch mehr interessieren als beispielsweise eine Seitenwagen-WM«, glaubt Thomas Scheu, Motorsport-Abteilungsleiter beim 1. RMC Reutlingen.

Man sollte sich also nicht blenden lassen. Die Veranstaltung mag heuer zwar nicht mit großen internationalen Entscheidungen locken, denn ansonsten in Reutlingen durchaus gewohnte Rennen wie die meist im Mai anlässlich das Reutlinger ADAC Motocross ausgetragenen Events wie die Weltmeisterschaft Seitenwagen und die Europameisterschaft Quad fehlen 2017. Von einer abgespeckten Variante der Großveranstaltung zu sprechen, wäre freilich unpassend. Auf diese Feststellung legt man beim RMC viel Wert.

Enorm viel geboten

Thomas Scheu erläutert, warum das Wochenende mit besonders vielfältigem Motocross-Sport zu einem Besuch auf der RMC-Anlage geradezu einlädt: »Es wird jede Menge geboten. Am Samstag starten sechs Klassen, am Sonntag immerhin auch noch drei. Die Deutsche Meisterschaft  der Klasse 65 Kubikzentimeter dürfte das größte Interesse auf sich ziehen. Aber auch der Ladies-Cup ist ein echtes Schmankerl. Wir gehen davon aus, dass sich viele Fans von diesen reinen Frauenrennen besonders begeistern lassen. Außerdem ist der 2-Takt-Cup bezüglich seiner Attraktivität keineswegs zu unterschätzen.«

Nachdem die Wetterprognosen günstig ausfallen und man weder eine extreme Hitze noch heftige Regenschauer befürchten muss, geht man beim 1. RMC Reutlingen vor einer stattlichen Besucherzahl aus. »Ich kann mir schon vorstellen, dass wir zumindest zusammen 5000 Zuschauer an den beiden Renntagen bei uns auf der Anlage an der Gönninger Landstraße begrüßen werden«, ist Thomas Scheu optimistisch.

Letztlich steht das Wochenende beim 1. RMC heuer noch mehr im Zeichen der Jugend und speziell der Ladies, die ein Novum darstellen, als in der Vergangenheit. Man setzt 2017 also bewusst auf Vielfältigkeit auf der Piste. Die Strecke auf dem Gelände des 1. RMC Reutlingen ist bestens präpariert – die Anmeldungen laufen auf Hochtouren. Die Lokal-Elite ist reichlich vertreten, was Hoffnung auf viele Fans aus Reutlingen und Umgebung macht. Allein 50 Fahrer vom veranstaltenden 1. RMC Reutlingen sind unter den bisher registrierten rund 270 Fahrern gelistet – mehr Lokalkolorit ist fast nicht mehr möglich.

Als Favorit in der Klasse 65 ccm wird Luca Röhner gehandelt, der auch für die WM in Estland nominiert ist und als großes Talent gilt. Die RMC-Fans werden ihn besonders unter die Lupe nehmen. Gespannt sein dürften sie auch auf Patrick Hofer, ein weiteres heißes Reutlinger Eisen im Feuer. Der RMC-Fahrer, der normalerweise eine 450er-Maschine beherrscht, fährt am Samstag den BW-Pokal und sowie am Sonntag den 2-Takt-Cup. Er setzt dabei auf zumindest einen Sieg.

Für den RMC-Piloten Kevin Keim steht der BW-Cup im Vordergrund, sein klares Ziel ist der Sieg in diesem Wettbewerb am Samstag. Eine Premiere ist dieses Jahr der Ladies-Cup, ein besonderes Schmankerl. Die 16-jährige RMC-Fahrerin Julia Bihr ist unter den ersten Fünf gelistet. Nicht nur deswegen wird es bei den Frauen spannend zugehen. Die Rennen der Ladies sind ein besonderer Farbtupfer.

Der neue Rennleiter beim 1. RMC Reutlingen, Florian Allramseder, steht in dieser Funktion vor seinem ersten Großevent an der Gönninger Landstraße. Der 24-jährige Rennleiter ist guter Dinge, dass Wetter, Zuschauerkulisse und Qualität der Rennen jeweils passen und eine erfolgreiche Symbiose bilden werden.

Garant für Spektakel

Die Verantwortung, die auf Allramseders Schultern lastet, ist groß. Denn nach den erfolgreich abgewickelten Motocross-Großveranstaltungen der vergangenen Jahre wurde dem 1. RMC Reutlingen vom ADAC Deutschland abermals die Austragung eines Topevents übertragen. Beim 55. Internationalen Reutlinger ADAC Motocross auf der Rennstrecke »Am Sportpark« soll die Piste allein schon Garant für Spektakel sein. Die Rennen auf dem berühmt-berüchtigten Reutlinger Hartboden mit seinem spektakulären Steilhang versprechen allesamt sehenswerten Motocross-Sport. Insgesamt werden sich in der Achalmstadt rund 270 Motocross-Piloten aus ganz Deutschland sowie aus fünf weiteren Nationen ein Stelldichein geben.

Laut RMC-Abteilungsleiter Motorsport Thomas Scheu ist die 1800 Meter lange Rennstrecke bestens präpariert und im gewünschten Zustand. Die Rennstrecke weist teils breitere Passagen und den geglätteten Steilhang auf.Spektakuläre Sprünge, atemberaubende Zweikämpfe und eine gut einsehbare Strecke garantieren Motorsport vom Feinsten hautnah.

Dies ist nur möglich durch den Einsatz von 250 Helfern, die schon seit zwei Wochen das Gelände umbauen, sowie dank 35 Streckenposten, welche das Rennen sichern. Der Erste Vorsitzende des 1. RMC Reutlingen, Michael Saur, hofft ebenfalls auf viele Zuschauer. Sein 1. RMC Reutlingen, der die größte Jugendgruppe in Baden- Württemberg stellt, freut sich besonders auf das Jugend-Motocrossrennen. Schon am heutigen Freitag steigt ab 20 Uhr der erste Teil des Reutlinger Motocross-Festivals auf dem Gelände des 1. RMC. Am Samstag folgt Teil zwei, ebenfalls ab 20 Uhr. Bei freiem Eintritt mit bester Musik wird für Stimmung gesorgt.

Am Samstag zum BW-Cup ist der Eintritt frei.