30.09.2015

Reutlinger General-Anzeiger

Verkehr – Astrid-Lindgren-Schule bestreitet die Auftaktveranstaltung der ADAC-Sicherheitswestenaktion. Warnkleidung schützt Kinder in der dunklen Jahreszeit

MÜNSINGEN. Mit dem Lied vom Igel Isidor eröffnete der Chor der Zweit- und Viertklässler der Münsinger Astrid-Lindgren-Schule passend die kreisweite Auftaktversammlung der Sicherheitswestenaktion des ADAC Württemberg. Damit Grundschüler in der dunklen Jahreszeit sicherer unterwegs sind als Igel Isidor und seine Artgenossen, rüstet der ADAC rund 700.000 Kinder in der Bundesrepublik mit gelben Sicherheitswesten aus. Die Deutsche Post übernimmt die Zustellung der 30.000 Pakete an 16 000 Schulen zum Selbstkostenpreis.

Warnwesten retten Leben

Warnwesten können lebensrettend sein. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verunglückten 2014, trotz sinkender Zahlen, immer noch 28.674 Kinder im Straßenverkehr, davon 71 tödlich. An dunklen Herbst- und Wintertagen steigt die Zahl der verunglückten Fußgänger und Radfahrer überproportional an. Mit den Warnwesten sollen die Kinder schon aus 140 Metern Abstand von Autofahrern erkannt werden. In dunkler Kleidung werden sie nach Angaben des ADAC dagegen erst in etwa 25 Metern Entfernung sichtbar.

Die meisten kommen zu Fuß

Die Astrid-Lindgren-Schule bemühte sich schon seit zwei Jahren um die Auftakt-Veranstaltung. Aus gutem Grund, die überwiegende Mehrheit der Erstklässler bewältigt den Schulweg noch zu Fuß. Schulleiterin Uthe Scheckel und Elternvertreter Jan-Dirk Naegelsbach konnten neben Michael Saur, Vorstandsmitglied des ADAC Württemberg, auch Bürgermeister Mike Münzing und Heinrich Bohn von der Deutschen Post Reutlingen begrüßen.

Clown Tilo begeistert die Kinder

Die 55 Schüler der Klassen 1a und 1b waren mehr an Verkehrsclown Tilo interessiert. Tilo und Stoffhund Chico brachten den Kindern die Tücken im Straßenverkehr spielerisch näher, hatten es mit den selbstbewussten Erstklässlern aber nicht einfach. Das Verhalten am Zebrastreifen konnten sie Tilo gut erklären. Bei der Frage, ob Münsinger Ampeln Grün-Gelb-Rot oder Rot-Gelb-Grün leuchten, vermochte Tilo aber trotz zauberhafter Unterstützung von Kian und Vanessa nicht alle von Rot-Gelb-Grün überzeugen. Hauptsache, er konnte die versprochenen Westen herbeizaubern.