12.03.2016

Reutlinger Nachrichten, Metzinger-Uracher Volksblatt/Der Ermstalbote

REUTLINGEN: Dass das Jahr 2015 von sportlichen Höhepunkten geprägt war, betonte Barbara Bosch bei der Sportlerehrung im Rathaus. Die Oberbürgermeisterin durfte insgesamt 175 Aktive aus 23 Sportarten auszeichnen.

Bei der 63. Auflage der städtischen Sportlerehrung waren es 175 überaus erfolgreiche Sportler unterschiedlichsten Alters, die im Rathaus-Foyer ausgezeichnet wurden. »Es freut mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ich so talentierte sehr junge wie auch unsere gestandenen, nicht minder erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler begrüßen darf. Sie alle sind der lebende Beweis dafür, dass man Sport in allen Lebensphasen erfolgreich durchführen kann«, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Bosch in ihrem Grußwort zu Beginn der Sportlerehrung. Die OB blickte zurück auf das internationale und vor allem regionale Sportjahr 2015. In der Stadt, aber auch deutschland-, europa- und weltweit waren zahlreiche Reutlinger Sportler in den verschiedensten Sportarten unterwegs. Sie errangen Titel, Urkunden und Medaillen. Aus dem Grund kam nun bei der 63. Sportlerehrung für insgesamt 175 Sportler – darunter höchst erfreuliche 99 Kinder und Jugendliche – aus 23 Sportarten in 13 Reutlinger Vereinen eine weitere Auszeichnung hinzu. Die »Kleine Sportmedaille in Silber« wurde 116 Mal, die »Große Sportmedaille in Silber« 53 Mal und die »Goldene Sportmedaille« sechs Mal verliehen.

»Die Vielzahl unserer Sportveranstaltungen zeigt, dass es bei uns ein gutes und funktionierendes sportliches Vereinsleben gibt. Dieses hilft uns auch bei der Integration der ankommenden Flüchtlinge«, sagte die Rathaus-Chefin und richtete »einen großen Dank an die jeweiligen Vorstände, Übungsleiterinnen, Übungsleiter und die Sporttreibenden, die sich mit der Übergangslösung arrangieren müssen«. Sportkreis-Vorsitzender Karl-Heinz Walter dankte in seinem Grußwort der OB, dem Gemeinderat und »dem Team in der Stadtverwaltung« dafür, dass sie die jährliche Sportlerehrung möglich machen, vergaß aber auch nicht die Funktionäre, Eltern und Trainer. Den Sportlern gratulierte er zu ihren Leistungen und Erfolgen. »Für mich ist es das Highlight des Sport jahres«, sagte er und würdigte im Zusammenhang mit der Integration der Flüchtlinge die hohe gesellschaftliche Bedeutung des Sports. »Sport has the power to change the world« – Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern –, zitierte er keinen Geringeren als Nelson Mandela.

Bevor sich OB Bosch und Bürgermeister Robert Hahn an die von Sportamts-Chef Uwe Weber moderierte Verteilung der Medaillen machten, präsentierten sich sechs Nachwuchssportler der TSG Reutlingen Basketballabteilung mit ihrem Trainer Vasilis Tsukuidis auf beeindruckende Art und Weise.